Krafttraining
Regelmäßiges Krafttraining definiert die Muskeln und strafft den Körper. Es dient allerdings nicht nur ästhetischen Aspekten, sondern hat auch zahlreiche positive Effekte auf Ihre Gesundheit. Krafttraining erhöht die physische Leistungsfähigkeit, reduziert das Verletzungsrisiko bei Stürzen und verbessert die Körperhaltung. Krafttraining ist in jedem Alter ein wichtiger Baustein beim Sport, damit Ihr Körper gesund und funktionsfähig bleibt. Ihre Knochen, Sehnen und Gelenke bleiben durch konsequentes Krafttraining stabil und so erhalten Sie Ihre Leistungsfähigkeit. Sie wirken jünger und agiler und bleiben länger selbstständig. Je kräftiger der Muskelkorpus, desto besser ist Ihr Körper geschützt. Osteoporose, Bandscheibenvorfällen und Haltungsschäden können Sie durch regelmäßiges Krafttraining. Unsere Kraftgeräte des Herstellers Technogym bieten Ihnen die beste Voraussetzung für ein effizientes Training! Die maximale Funktionalität und der einmalige Komfort unserer Kraftgeräte garantieren Ihren Erfolg.
Ausdauertraining
Ein trainierter Organismus ist in der Lage, bestimmte Belastungen besser zu verkraften als ein untrainierter. Sei es bei Alltagsbelastungen wie Treppensteigen oder aus Sicht eines Sportlers der Lauf eines Marathons. Ausdauertraining hat viele positive Auswirkungen auf Ihren Körper und Ihre Gesundheit, wie zum Beispiel die Ökonomisierung des Herz-Kreislauf-Systems, Verbesserung von Blutdruck- und allgemeinen Blutwerten, Senkung des Diabetes-Risikos, Verbesserung der Fettverbrennung und daraus resultierenden Gewichtsreduktion und deutlicher Reduktion des Herzinfarkt-Risikos. Für das Herz-Kreislauf-Training mit kontrollierter Herzfrequenzüberwachung stehen Ihnen Fahrradergometer, Sitzergometer, Crosstrainer, Laufbänder und Rudergeräte zur Verfügung.      
Freihantelbereich
Beim Training mit freien Gewichten trainieren Sie Ihre Kraft und schulen insbesondere die muskuläre Koordination. Sie trainieren ohne geführte Bewegung und beanspruchen dadurch intensiver die Stütz- und Haltemuskulatur. Unser Freihantelbereich ist ausgestattet mit zahlreichen Kurz- und Langhanteln, Seilzügen und diversen Bänken, um Ihr Training abwechslungsreich gestalten zu können.
Funktionelles Training
Funktionelles Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Sie trainieren freie Bewegungsabläufe zur Stabilisierung, zum Kraftaufbau und zur Leistungssteigerung. Die Funktionalität steht mit der Beanspruchung ganzer Muskelketten im Vordergrund. Hier werden Sie überwiegend an unserem funktionellem Turm mit dem Schlingentrainer (aeroslings), Training Robe, Kettlebell, BattleRobe, Koordinationsleiter, SandBags, Medizinbällen und anderen diversen Kleingeräten trainieren.